Datenschutz | Impressum

Wendland | Amt Neuhaus

Unzählige Brücken überspannen die Elbe, nur zwischen Darchau (Ost) und Neu Darchau (West) fehlt eine. Anfangs ist es eine improvisierte Fährverbindung, die Ost und West zusammenbringt. Ehemals getrennte Familien sehen sich wieder, die Menschen besinnen sich auf ihre gemeinsamen Wurzeln. 1993 wechselt die Gemeinde Amt Neuhaus, zu der auch Darchau gehört, zum Land Niedersachsen, zu dem sie historisch gesehen, immer zuzurechnen war.

Wendland | Amt Neuhaus

Video ansehen

Zu den Geschichten

Aktivist*innen der Anti-Atomkraft-Bewegung kommen mit Bürgerrechtler*innen zusammen. Gemeinsam wird gegen Endlager und Atomkraft protestiert. Beamt*innen aus Niedersachsen bauen neue Verwaltungsstrukturen auf, während die Landwirte im Osten versuchen, ihre Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) in die neue Zeit zu retten. Würde jetzt noch eine Brücke die Elbe überspannen, wäre die Einheit perfekt. Doch die lässt auch 30 Jahre später noch auf sich warten. Und mittlerweile erliegen nicht nur die Radtouristen dem Charme von Tanja: Die kleine Fähre verbindet Ost- und Westufer damals wie heute.

ausblenden

Impressum

EINHEITSBILDER ist eine Ausstellung der musealis GmbH – gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung unter der Schirmherrschaft des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, mit freundlicher Unterstützung der Mall of Berlin.

musealis GmbH
Notenbank | Steubenstraße 15 | Eingang B | D – 99423 Weimar

Telefon +49 (0) 36 43 – 25 38 19
Fax +49 (0) 32 12 – 87 23 86 3
E-Mail post@musealis.de

INHALTLICH VERANTWORTLICH GEMÄSS §10 ABS. 3 MDSTV
Andreas Feddersen

AUSSTELLUNGSKONZEPT
Johannes Romeyke, Andreas Feddersen, Dorothea Warneck

RECHERCHE, AUTORINNEN & AUTOREN
Johannes Romeyke, Marc Machold, Dorothea Warneck, Peter Schütz, Andreas Feddersen

KAMERA, SCHNITT & POSTPRODUKTION
Johannes Romeyke

ILLUSTRATIONEN
Matthias Seifert

SCREENDESIGN
Markus Mönch

BILDBEARBEITUNG
Christian "Enzo" Manzano

PROGRAMMIERUNG
Kerstin Boehmer (mediadee)

BERATUNG
Ulrich Mählert

MEDIENTECHNIK
Carsten Tetens

FOLIENGRAFIK
Mathias Richter

MEDIENTISCHBAU
Marcus Reinhardt

FOLIENGRAFIK
Mathias Richter

LEKTORAT & KORREKTORAT
Dr. Jan Philip Müller

In der Ausstellung ist das verwendete Bildmaterial an den Signaturen entsprechend gekennzeichnet. Wir danken allen Personen, Institutionen und Archiven herzlich, die ihre Erlaubnis erteilt und die Ausstellung unterstützt haben. Die musealis GmbH hat sich bemüht, alle Inhaber*innen von Abbildungsrechten ausfindig zu machen. Sollte dies an einer Stelle nicht gelungen sein, bitten wir um Mitteilung.

EINE AUSSTELLUNG KURATIERT UND REALISIERT VON

© 2020